Am Sonntag, den 23.06.2024 wurde in Neureichenau ein sehr gelungener Gottesdienst mit beinahe voller Pfarrkirche St. Leonhard von Pfarrer Emil Dragula zelebriert.
Zu Beginn des Gottesdienstes wurde das Lied „Beginne du all meine Tage“ gesungen. Die Grundschulkinder Altreichenau und Lackenhäuser trugen Gebete sowie die Fürbitten vor. Die Lesung des Apostels Paulus übernahm die Lehrerin Frau Stockbauer-Gibis. Im Text des Evangeliums ließ sich Jesus mit dem Boot an das andere Ufer hinüberfahren. Dabei kam jedoch ein Wirbelsturm und die Wellen schlugen in das Boot, das sich mit Wasser zu füllen begann. Die Jünger hatten Angst und weckten den schlafenden Jesus.Da stand dieser auf, drohte dem Wind und sagte zur See: „Schweig, sei still!“ Beide hörten auf ihn.
So ging es auch in der Predigt um ein Schiff, das Kirche heißt. Dieses Schiff hat schon vielen Stürmen und Wellen auf See standgehalten, weil Jesus dabei war. Daher war die eindeutige Botschaft keine Angst zu haben, da sich alles zum Guten wendet.
Zum Abschluss sangen die Besucher das Wunschlied von Pfarrer Emil Dragula „Herr ich danke dir, du bist der, der ist da.“ Alle Lieder wurden von Herrn Hannig mit der Gitarre begleitet. Auch der Lehrerchor gab ein Lied zum Besten.
Mit viel Applaus bedankten sich die Gottesdienstbesucher bei den Schülerinnen und Schülern. Frau Stockinger-Gibis lobte die engagierte Teilnahme der Grundschulkinder am Gottesdienst und bedankte sich bei Herrn Emil Dragula und bei Frau Bauer für die Gestaltung des Gottesdienstes.
Im Anschluss lud sie zum Baustellen-Frühshoppen an der Mittelschule ein.